25 Jahre authentisch und unverzichtbar: Egon Tinnemeyer
Wenn jemand eigentlich schon in die Rente gehen würde, aber dennoch im Unternehmen bleibt, muss er zum einen viel Freude an seinem Job haben. Zum anderen wird er im Unternehmen wirklich gebraucht. Und so ist das mit Egon Tinnemeyer bei Sitte:
Vor 25 Jahren hatte er als Fernmeldetechniker in der Niederlassung Leer seine Sitte Karriere gestartet. An unzähligen Schiffen hatte er seitdem auf den Werften mitgebaut.
Im Sommer 2018 legte er, nach Absprache mit der Sitte Geschäftsleitung, und nach einer weiteren Ausbildung zum betrieblichen Suchtkrankenhelfer, einen zusätzlichen Schwerpunkt in seine Arbeit. Getrieben von seinem privaten Engagement im Suchthilfebereich (er war lange Jahre als Regional- und Gruppenleiter im Landesverband der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe Niedersachsen tätig), startete er in der Sitte Gruppe als erste Anlaufstelle für Suchtkranke, Angehörige und Führungskräfte.
Ende Juni 2020 ging er als Techniker in den Ruhestand. Doch als Betrieblicher Suchthelfer machte er weiter. Und er wird dankbar angenommen: Bringt Mitarbeiter weg von der Sucht, vermittelt Therapieplätze, hilft mit Herz und schonungsloser Offenheit. Darüber hinaus ist er als Vertrauensperson auch für Menschen mit anderen Krankheiten wie Depressionen oder Burnout aktiv.
“Ich habe ein gutes Netzwerk im Gesundheitswesen und kann auch einfach mal nur gut zuhören. Also bin ich eine Art Vertrauensperson in Gesundheitsfragen bei Sitte geworden!”, so Egon Tinnemeyer. Von der Geschäftsleitung hat er auch die Freigabe bekommen, sich auch um Mitarbeiter zu kümmern, die gar nicht selbst ein Problem haben, aber die ihren Angehörigen helfen wollen.
„Der Firma Sitte bin ich sehr dankbar, dass sie mir, auch in meinen schweren Zeiten, zur Seite gestanden hat und sie mir tolle Entwicklungsmöglichkeiten sowohl im Arbeitsalltag als auch im Suchthilfebereich geboten hat. Es waren wirklich 25 schöne Jahre, die „wir“ gemeinsam verbracht haben und vielleicht kommen ja noch ein paar dazu“, so Tinnemeyer weiter.
Lieber Egon, wir sind unfassbar dankbar für deine Arbeit, die so viel mehr ist, als einfach “Arbeit”. Danke!
Zu seinem Jubiläum gratuliert die Geschäftsleitung und das gesamte Sitte Team sehr herzlich.