Jugendfeuerwehr Albstedt-Hoope: Ehrenamtliche Superhelden
Mit Superhelden kennt sich die Sitte Unternehmensgruppe aus: Zur Gewinnung neuer Auszubildenden ist die „Sitte Superhelden Kampagne“ entstanden. Die Superhelden der Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Albstedt-Hoope sind deswegen auch ein Herzensthema bei den Spendenprojekten der Sitte Unternehmensgruppe. Stefanie Schorling, (Teamassistentin bei Sitte Schaltanlagen) reichte den Spendenvorschlag ein, der gerne in der Geschäftsleitung angenommen wurde.
Die Jugendfeuerwehr Albstedt-Hoope – das sind 29 Kinder von 10 bis 16 Jahren, darunter auch Stefanie Schorlings 12-jähriger Sohn Leif, der mit „Feuereifer“ dabei ist. Hier werden Löschangriffe, Einsatzübungen und die Jugendflamme (ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder) geprobt. Betreuer ist Gruppenführer Benni Schorling, der Ehemann von Stefanie Schorling. „Bei uns zuhause sind die vier Themen „retten, bergen, löschen, schützen“ ein tägliches Thema, da war es ganz selbstverständlich, die Jugendfeuerwehr für die Sitte Jubiläumsspende vorzuschlagen!“, so die Teamassistentin. Das Geld wurde direkt in eine neue Ausstattung für die Nachwuchsfeuerwehrleute investiert: Neue Leibchen mit Funktionsbeschreibung (das erleichtert den Betreuen die Zuordnung der Kids zu ihren Aufgaben), neue Beach Flags sowie weiteres Material, um sich auf den Jugendfeuerwehrwettbewerben ansprechend zu präsentieren und neue interessierte Jugendliche anzuwerben, kaufte das Feuerwehrteam davon ein.
Als Dankeschön lud der Jugendfeuerwehrwart Thorsten Karspek im Namen der Jugendfeuerwehr Alpstedt-Hoope den Sitte Geschäftsführer Dr. Bernd Sitte persönlich ein, sich ein Bild von ihrer Arbeit zu machen. Die neuen Banner prangten am Vereinsgelände und die Feuerwehrfahrzeuge aus Albstedt und Hoope boten einen spannenden Rahmen für die Spendenübergabe.