Beitragsbild

DLRG Lilienthal: Im Wasser zuhause

Der Leiter Bewerbermanagement der Sitte Unternehmensgruppe, Michael Forstreuter, geht regelmäßig im Lilienthaler Hallenbad schwimmen. „Gleich auf der Nebenbahn trainiert die Ortsgruppe Lilienthal der DLRG. Ich finde es wichtig, dass die Kinder schwimmen lernen – umso erschreckender, dass in Zeiten von Corona ein Jahrgang voller Nichtschwimmer entstanden ist!“, so Michael Forstreuter.

Mittlerweile hat der Schwimmbetrieb wieder Fahrt aufgenommen. Neue Schwimmkurse mit dem Ziel, Abzeichen für sicheres Schwimmen zu erlangen, Intensivkurse in den Sommerferien und neue Rettungsschwimmkurse werden angeboten. Wer nach der Erlangung der Schwimmabzeichen weiter Lust auf Wasser hat, schwimmt in den Wettkämpfen mit.

Eine andere Gruppe der DLRG Lilienthal geht lieber unter Wasser. Die Tauchgruppe traf sich im Juli am Kreidesee in Hemmoor, um sich mit einem Gruppenfoto unter Wasser für die 1.000 Euro Spende zu bedanken. Das Geld wird in der Schwimm- und der Tauchgruppe aufgeteilt – es gibt neues Schwimmtrainingsmaterial für das Training im Hallenbad und dem vereinseigenen Kompressor für die Luft in den Tauchflaschen wird eine aufwändige Revision spendiert.

Die Ortsgruppe Lilienthal ist mit 1.000 Mitgliedern die größte DLRG Ortsgruppe in ganz Niedersachsen. „Ich freue mich immer, wenn ich im Schwimmbad viele junge Menschen sehe, denen das Schwimmen genauso viel Spaß macht wie mir!“, so Michael Forstreuter.

Im Rahmen der Aktivitäten zur 50-Jahr-Feier der Sitte Unternehmensgruppe entstand das Projekt „50 Jahre Sitte – 50 Projekte à 1.000 €, wo Mitarbeiter Vorschläge für Spendenthemen einreichen konnten. Weitere Spendenprojekte hier.