Beitragsbild

Premiere: Weiterbildung hausintern

Am 4. Februar fand in der Sitte Niederlassung Leer erstmalig eine Weiterbildung für Elektrofachkräfte statt, die durch den ehemaligen Niederlassungsleiter Oldenburg, Michael Kahl-Meißner, ausgearbeitet und umgesetzt wurde. Dabei handelte es sich um eine Schulung als Erst- sowie Wiederholungsunterweisung für Elektrofachkräfte. „Diese Schulung haben wir sonst durch einen externen Anbieter durchführen lassen!“, so Michael Kahl-Meißner, „Nun machen wir das selbst: Das bringt uns genügend Flexibilität und schnelle Schulungsbreite innerhalb der kompletten Sitte Unternehmensgruppe!“.

Die Schulungsunterlagen sowie eine abschließende Prüfung für diese eintägige Veranstaltung hatte Michael Kahl-Meißner in den letzten Wochen intensiv ausgearbeitet. Vor kurzem fand eine interne „Test“-Schulung statt, an der der Leiter der Arbeitssicherheit Jürgen Edelhagen, Thomas Tönjes (Niederlassungsleiter in Wilhelmshaven), Günter Wahlers (Niederlassungsleiter Bremen und Sitte Schulungsleiter) und Martin Brinkmann (Regionalleiter Nord-West, Leiter Schiff/Offshore) teilgenommen hatten. Natürlich hatte das Test-Team gut aufgepasst und die Prüfung bestanden.

Basis der Schulung bildet die Unterweisungspflicht laut dem deutschen bzw. europäischen Arbeitsschutzgesetz und das Regelwerk der DGUV. Die Statistik sagt, dass auch erfahrene, langjährige Elektrofachkräfte eben durch ihre Erfahrung und Routine in Stromunfälle verwickelt werden. Diese Schulung wird mit einer bestandenen Prüfung beendet, die den Teilnehmern nicht nur ein Zertifikat beschert, sondern auch die Sicherheit gibt, die Theorie einmal mehr trainiert zu haben. „Die Schulung am Freitag haben wir als kombinierte Präsenz- und Onlineweiterbildung durchgeführt. Vier Sitte Mitarbeiter (aus den Niederlassungen Papenburg, Leer und online zugeschaltet aus Rostock) haben teilgenommen und natürlich auch bestanden!“, freut sich Michael Kahl-Meißner. Nun ist bereits die nächste Veranstaltung in Planung.